Zum Hauptinhalt
X

Deine Ausbildung bei microSYST: 
Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d) – Fragen & Antworten

Was verdiene ich als Auszubildende/r und im Anschluss als Geselle/in?

Wir orientieren uns am Tarifvertrag der IG Metall Bayern.

Wie viel Urlaub bekomme ich?

Bei uns bekommst du 30 Tage Erholungsurlaub.

Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung?

  • Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Gute Leistungen in Mathematik und Physik
  • Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick

Gibt es eine Kantine?

Nein, eine Kantine gibt es nicht – für die Pausen stehen 2 großzügige Pausenräume zur Verfügung und der Kaffee ist gratis

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Metzger inkl. Bäckerei – dort gibt es auch ein wechselndes Mittagsmenü. 

Gibt es eine Lehrwerkstatt?

Es gibt keine reine Lehrwerkstatt. Azubis arbeiten überwiegend in der Fertigung an verschiedenen Arbeitsplätzen unter Aufsicht. 

Wie lange ist die tägliche bzw. wöchentliche Arbeitszeit.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden

Für die tägliche Arbeitszeit gibt es Gleitzeit mit einer Kernarbeitszeit zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr, Freitag bis 12:00 Uhr. 

Wohin muss ich zur Berufsschule?

Im 1. Lehrjahr in die Europa Berufsschule nach Weiden, dann in das berufliche Schulzentrum nach Amberg.

Wie sind die Chancen einer Übernahme/Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung?

Es ist unser Anspruch, alle Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss auch zu übernehmen. Die vergangenen Jahre zeigen, dass dies in den überwiegenden Fällen auch geklappt hat. 

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es im Anschluss an die Ausbildung?

Nach der Ausbildung freuen wir uns, wenn du unser Team weiterhin unterstützt in den Abteilungen Fertigung, Arbeitsvorbereitung, Entwicklung oder Service & Support

Muss ich bei meiner Ausbildung zum Elektroniker auch mal auswärts arbeiten (Montagen)?

Auch das kann durchaus mal der Fall sein. Am Wochenende ist man aber dann wieder zu Hause.

Wie sind die Zukunftsaussichten in dem Beruf?

Nach dreieinhalb Jahren ist deine Ausbildungszeit vorbei. Für verantwortungsvollere Aufgaben und mehr Gehalt kannst du dich auch zum Industriemeister weiterbilden oder sogar noch ein Studium Elektrotechnik dranhängen. Du siehst, mit deiner Ausbildung zum Elektroniker Geräte und Systeme kannst du deine berufliche Karriere unter Strom setzen! 

Was macht ein Elektroniker für Geräte und Systeme?

Elektroniker für Geräte und Systeme sind wahre Allrounder, was technische Geräte betrifft. Sie erstellen nicht nur die unterschiedlichsten Komponenten und Kleinstteile und bauen sie ein, sondern können auch Systeme programmieren und warten. Du hast es hier also mit einem sehr vielfältigen Beruf zu tun, der Kopf und Hand gleichermaßen beansprucht. Deine Arbeit fängt bei den kleinsten Teilen an: Du baust Prototypen und stattest Leiterplatten mit notwendigen Elementen aus. Dazu benötigst du viel Fingerspitzengefühl, denn hier ist genaues Arbeiten mit Pinzetten und Spezialzangen gefragt. Aber auch das Montieren von Elementen und das Verlöten zählen zu deinen Aufgaben. 

Neben den praktischen Aufgaben kommen auch viele organisatorische und planende Tätigkeiten auf dich zu. Da häufig im Team gearbeitet wird, müssen Abläufe miteinander abgesprochen werden, damit keine Zeit vergeudet wird und alles gut zusammenpasst. Denn wenn Termine eingehalten werden müssen, lastet auf Elektronikern auch schon mal Zeitdruck. Weil sich die Technik schnell weiterentwickelt, ist es wichtig, dass du dich stetig weiterbildest – dazu brauchst du übrigens auch Englisch, denn die meisten Fachzeitschriften und Informationen sind nur in der Fremdsprache verfügbar. 

Ist alles an seinem Platz, geht es von der Detailarbeit zum großen Ganzen. In der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme lernst du auch mit Software umzugehen. Du installierst notwendige Programme, damit die technischen Geräte einwandfrei funktionieren, und konfigurierst Netzwerke. Als Experte in Sachen Soft- und Hardware kannst du beide Ebenen perfekt aufeinander abstimmen. Häufig arbeitest du auch mit Technikern und Ingenieuren zusammen, um die passende Lösung für Projekte zu finden.

Gibt es besondere Events mit den Auszubildenden?

Neben dem Besuch von Ausbildungsmessen in der Region sind unterm Jahr immer Aktivitäten wie der Besuch anderer Unternehmen, Bowling spielen, Grillen etc. geplant. 

Wie viele Auszubildende sind bei microSYST beschäftigt?

Aktuell sind 5 Azubis bei uns beschäftigt.

Welche Berufe werden bei microSYST ausgebildet?

  • Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d)
  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Wie lange dauert die Ausbildung?

In der Regel 3,5 Jahre

Kann ich die Ausbildung auch verkürzen?

Aufgrund beruflicher Vorbildung, entsprechendem Schulabschluss bzw. wegen guter Leistungen kann die Ausbildung um bis zu 12 Monate verkürzt werden.

Gibt es einen Dresscode?

Im Bereich der Fertigung müssen Sicherheitsschuhe getragen werden. Diese bekommst du von uns.

Wohin muss ich meine Bewerbungsunterlagen senden?

Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

bewerbung(at)microsyst.de

Ist es möglich ein Praktikum zu machen?

Es ist jederzeit möglich nach vorheriger Vereinbarung ein Praktikum in den verschiedenen Abteilungen zu machen.

Kann man auch mal Probearbeiten?

Wir führen in der Regel nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch ein oder zwei Probearbeitstage durch. Hier kannst du schauen, ob dir die Tätigkeiten liegen und wir können uns ein genaueres Bild von dir machen.