Zum Hauptinhalt
X

Ausbildung beendet … und weiter geht’s!

Valentin Heid und microSYST haben Grund zur Freude: Die Abschlussprüfungen für den Auszubildenden liefen überaus erfolgreich, besondere Anerkennung der Regierung der Oberpfalz für seinen hervorragenden Abschluss der Berufsschule inklusive. Und microSYST? Freut sich nicht nur als Ausbilder, sondern ebenso als zukünftiger Arbeitgeber: Valentin Heid wechselt übergangslos in den Vertrieb – seine Wunschstation seit Ausbildungsbeginn. Dort kann er auch seine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten nutzen.

Valentin, wie und warum bist du für deine Ausbildung bei microSYST gelandet?
Ich habe vorerst eine schulische Ausbildung zum Fremdsprachen- und Eurokorrespondenten gemacht und war auf der Suche nach einer praktischen Ausbildung. Vorzugsweise als Kaufmann für Büromanagement. microSYST ist eine regionale Firma, die dennoch international agiert. Und dann hats einfach gepasst …

Zuverlässig und besonnen selbst in stressigen Situationen, aufgeschlossen, dabei stets gut gelaunt und freundlich – so haben Ausbilder und Kollegen dich kennengelernt.  Wie hast du deine Ausbildungszeit bei microSYST erlebt?
Sehr offen und abwechslungsreich. Ich habe innerhalb von drei Jahren mit Vertrieb/Marketing, Lager, Einkauf, Verwaltung/Assistenz der GL, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Auslieferungen und Export quasi alle kaufmännischen Abteilungen durchlaufen. Was mir besonders gut gefallen hat: Ich durfte überall von Beginn an als vollwertiges Teammitglied dabei sein – so habe ich es zumindest erlebt. Also von wegen nur Kopierarbeiten oder Kaffeemachen. Dieses Eintauchen bis hin zum selbstständigen Arbeiten und bereits Verantwortung für kleinere Aufgaben zu übernehmen, helfen mir bestimmt auch im jetzt kommenden Berufsleben.

Und das sieht wie für dich aus?
Ich wechsle übergangslos in das Vertriebsteam. Dort kann ich auch meine absolvierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten wieder nutzen. Bereits seit Ausbildungsstart ist der Vertrieb mein absoluter Abteilungsfavorit – toll, dass microSYST das berücksichtigen konnte. Für mich gilt es daher jetzt, das noch fehlende Wissen im technischen Vertrieb aufzufüllen, um dann vor allem im internationalen Geschäft zu unterstützen.

Schön, dass du auch weiter ein Teil des microSYST-Teams bleibst, Valentin! 💚