Zum Hauptinhalt
X

microSYST unter angehenden Fachkräften am Informatik Campus

Insgesamt fünf Tage konnte der IT-Nachwuchs des BSZ Wiesau verschiedene Unternehmen der Region kennenlernen. microSYST präsentierte sich den Schülern des Informatik Campus als einer von rund 50 regionalen wie auch überregionalen Arbeitgebern im Rahmen der Job- und Praktikantenbörse.

Die angehenden Fachinformatiker, Informatiktechniker und Wirtschaftsinformatiker erhielten in einer Impulspräsentation die wichtigsten Eckpfeiler zum Unternehmen, den Produktbereichen sowie den Tätigkeitsfeldern als Informatiker bei microSYST. Ausbilder Moritz Busl, Oliver Becker und Konstantin Andes standen den Schülern anschließend Rede und Antwort – auch das Fachsimpeln unter Technikbegeisterten kam dabei nicht zu kurz. Eine aufgebaute mipick-Kommissionier-Leiste sowie eine zeilenorientierte Anzeige des Typs miline mit Waage sorgten für die entsprechenden Live-Eindrücke und weiteren Gesprächsstoff. Für Moritz Busl und Oliver Becker ein ganz besonderer Besuch: Vor nicht allzu langer Zeit waren sie selbst Schüler am BSZ Wiesau.

Die Resonanz stimmt zuversichtlich: Von insgesamt 80 Schülern konnten rund 15-20 Interessenten für einen vertiefenden Kontakt gewonnen werden. Wer weiß, vielleicht wird aus den spannenden Gesprächen am BSZ schon bald der Austausch unter frischgebackenen microSYST-Kollegen …

„Ein unkomplizierter, direkter Draht zwischen angehenden Fachkräften und IT-Unternehmen: Das Konzept der Job- und Praktikantenbörse am Informatik Campus geht voll und ganz auf. Das freut uns nicht nur als teilnehmendes Unternehmen, sondern ebenso als überzeugtes Mitglied im Förderverein der EDV-Schulen Wiesau e. V.“
Harald Kilian, microSYST-Inhaber und -Geschäftsführer