„Wir passten wunderbar in den Mix aus Unternehmen und wussten trotz der Vielzahl zu punkten“, fasst das microSYST-Team die eigene Präsenz auf der Ausbildungsmesse Kemnath zusammen.
Als einer von rund 100 Ausstellern – von Industrie über Handel und Gesundheitsversorgung bis hin zu Behörden – begeisterte microSYST vor allem auf technischer Seite. Sicher hatten auch die leuchtstarken LED-Anzeigen am Messestand ihren Anteil daran, dass die Jugendlichen überhaupt stoppten, um sich näher zu informieren. Für die technisch Interessierten waren die Ausbildungsberufe Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d) sowie Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d) genau das Richtige. Aber auch der „Klassiker“ Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) fand durchaus Anklang bei den Schülerinnen und Schülern.
Geschäftsführer Harald Kilian ist sich des Stellenwerts der betrieblichen Ausbildung bewusst – sein persönlicher Besuch auf der Ausbildungsmesse: Ehrensache. Das Team am Messestand bildeten die drei Ausbilder Moritz Busl, Katja Ermer und Florian Helgert zusammen mit den beiden Auszubildenden Evi Kleber und Jan Wamser. Am Ende des Messetages freuten sie sich über viele ebenso spannende wie nette Gespräche mit potentiellen Bewerbern. Und auf ein baldiges Wiedersehen mit denen, die sich just für eine Betriebsbesichtigung in den Herbstferien angemeldet haben.