Zum Hauptinhalt
X

„Die beste Lösung ist die, die zum Kunden passt“

Kleine Leuchtpunkte mit großer Wirkung: Anzeige- und Kommissioniertechnik auf LED- und TFT-Basis

Wir sind microSYST!
microSYST – das sind Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Was sie eint: Die Begeisterung für technische Lösungen nach Maß! Die Freude am „Geht nicht, gibts nicht“! Die Bereitschaft, jeden Tag das Beste für zufriedene Kunden zu geben!

Lernen Sie uns persönlich kennen und entdecken Sie hier unsere Anzeigesysteme und Kommissioniersysteme

Harald Kilian, Gesellschafter und Geschäftsführer:

Ich bin microSYST …

… seit ich 1990 bei microSYST (damals noch in Weiden i.d.OPf.) meine Lehre zum Kommunikationselektroniker begann. Es folgten ein Elektrotechnikstudium in Regensburg mit anschließender Rückkehr zu microSYST. Ich sammelte Erfahrung in der Produktionsleitung, im Vertrieb und zuletzt als Betriebsleiter, ehe ich 2013 das Unternehmen durch ein Management-Buy-Out übernahm.

2017 erfolgte der Umzug ins neue Firmengebäude direkt an der A93 in Windischeschenbach – im Herzen der Oberpfalz. Von Beginn an eine spannende Reise: als Techniker, der die oft verkannte Innovationskraft Nordbayerns schätzt und mit Herzblut die Evolution der LED-Technik stetig vorantreibt. Aber ebenso als Mensch, der die Nähe und den persönlichen Austausch mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten nicht aus dem Blick verliert.

Manuel Rass, Geschäftsführer:

Ich bin microSYST …

… und schätze es sehr, wie Menschen und Technik bei microSYST ein großartiges Gemeinschaftsprojekt ergeben. Als junger Elektrotechnikingenieur hat mich das seit meinem Beginn bei microSYST im Jahr 2002 begeistert – und es fasziniert mich heute noch jeden Tag.

Begonnen in der Entwicklung, weiter über Vertrieb und Vertriebsleitung bis hin zur Geschäftsführung, bin ich sozusagen eine „Eigenentwicklung“ des Unternehmens. Auch deshalb liegen mir ein gesunder Teamspirit sowie die betriebliche Ausbildung und Weiterqualifizierung besonders am Herzen. Der Lohn: Treue Mitarbeiter, ein positives Miteinander und jede Menge Know-how. So entstehen (fast) automatisch beste Lösungen für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden.

Die beste Lösung ist die, die zum Kunden passt!

Ideen und Entwicklungen im eigenen Haus halfen der LED-Technik vor über 35 Jahren aus den Kinderschuhen und legten gleichzeitig den Grundstein für das umfassende technische Know-how des Unternehmens in diesem Bereich. microSYST setzt bei seinen Produkten auf modernste Technik und hat über die Jahre ihr Portfolio stetig optimiert: inzwischen bietet microSYST auch Monitore mit TFT-Technologie für den Einsatz im industriellen Umfeld an. „Wer vorne dabei sein und seinen Kunden stets das Beste liefern will, muss technischen Lösungen offen gegenüberstehen und darf keinesfalls Scheuklappen aufsetzen“ betont Inhaber und Geschäftsführer Harald Kilian die vorausschauende Unternehmensphilosophie. „Je nach Anwendungsgebiet hat jede Technologie spezifische Vorteile. Diese für den Kunden abzuwägen und vorbehaltlos lösungsorientiert einzusetzen, ist unser Anspruch und Leitbild. Denn die beste Lösung ist stets die, die zum Kunden und seinen individuellen Anforderungen passt.“

Anwendungsbereiche

Pro Jahr 1.000 Aufträge – modular und kundenspezifisch

In über 35 Jahren als Entwickler und Hersteller brachte microSYST ihre technischen Lösungen in viele verschiedene Branchen – von der Industrie über Handwerk, Logistik, Infrastruktur bis zu öffentlichen Einrichtungen. Dafür entwickelt und produziert microSYST mit rund 50 Mitarbeitern smarte Visualisierungslösungen in allen Facetten ebenso wie Kommissioniersysteme, von Pick-by-Light bis hin zu scannerbasierten Lösungen. Bei jedem einzelnen der circa 1.000 Aufträge pro Jahr stehen das Kundeninteresse und die spezifischen Anforderungen vor Ort im absoluten Fokus: „Wir arbeiten kundenspezifisch und können mit unseren modularen Systemen sowie eigener Software nahezu jede Spezialanforderung bedienen“, dazu Geschäftsführer Manuel Rass.

In der Welt zuhause, in der Oberpfalz daheim

An den internationalen Märkten tätig, in der Oberpfalz daheim: für microSYST eine gelebte Philosophie. Trotz weltweitem Vertriebs- und Kundennetzwerk laufen die Fäden am Unternehmenssitz im oberpfälzischen Windischeschenbach zusammen. Mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb bietet microSYST vielfältige Visualisierung, innovative Kommissionierung und nachhaltige Qualität unter einem Dach.

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Anzeige- und Kommissioniertechnik.

Imagefilm