Zum Hauptinhalt
X

Facelift für die miline-Reihe

IP65, outdoor und mehr für alle

Für die Einsatzzwecke outdoor oder die höhere Schutzklasse IP65 musste microSYST bisweilen auf die „große“ Anzeigenreihe migra verweisen. Mit einem umfassenden technischen Facelift kommen diese Vorzüge jetzt auch in der kostengünstigeren Klasse an.
 

Kostenbewusst bis zu 100 Meter Ableseentfernung

Ob Outdoor- oder Indoor-Variante des frischen miline-Modells: Beiden gemein ist ein neu entworfenes, staub- und wasserdichtes Gehäuse. Die Anzeigen für den Außeneinsatz erhalten außerdem neue Outdoor- Module und Technikbausteine. Los geht’s bei 32 x 16 Pixeln, in standardisierten Schritten sind maximal 128 x 48 Pixel möglich. Was zunächst überschaubar klingt, sorgt in Verbindung mit kontrastreicher und leuchtstarker LED-Technik für Ableseentfernungen von bis zu 100 Metern. Elektronische Parkplatzbeschilderungen, Lkw-Waagen und vieles mehr können so sinnvoll, flexibel, schlank und kostenbewusst bestückt werden.
 

Schlanke Erscheinung, smarte Technik

Schlank gibt sich die miline nicht nur in ihrer Erscheinung, sondern auch im Gewicht: Eine einfache Montage ist so nahezu überall gewährleistet. 24/7-tauglich und konsequent für die Anforderungen im industriellen Umfeld konzipiert, vereint sie dennoch Vorzüge, die Anwender bislang eher von teureren oder wuchtigeren Systemen kennen. Die Kopplung mehrerer Anzeigen zur Vergrößerung der Visualisierungsfläche ist werksseitig berücksichtigt. Auch mehrseitige Anzeigen sind umsetzbar. Ein spezielles Microcontroller-System ermöglicht sogar die Steuerung verschiedener Komponenten via Feldbus (z. B. Profibus oder Profinet) mit einer zentralen Software.
 

Visualisierung nach Wunsch justieren

Die Visualisierungsmöglichkeiten lassen keinesfalls auf ein Einstiegsmodell schließen: Schriften, Textattribute, Grafiken, Piktogramme, Bargraph, Bilder. In mehreren Farben, als Standschrift, scrollend oder mit Blinkfunktion – komplett oder in Abschnitten. Selbst die Hintergrundfarbe kann einfach nach Wunsch justiert werden. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Anzeigeinhalten macht die smarte Konfiguration ebenso problemlos mit.
 

Klein im Format, groß im Betrieb

Bis zu 7 Leuchtfarben erfüllen in der Praxis nahezu alle Visualisierungsbedarfe. Die Punktmatrix-Technologie liefert neben leuchtstarken LEDs hohe Kontraste und damit die Voraussetzung für komfortable Ablesebedingungen selbst bei schlechter Witterung, Staubentwicklung oder Gegenlicht. Gimmicks wie einfache Wand- oder Deckenmontage, unkomplizierte Anbindung über alle derzeit gängigen industriellen Schnittstellen, lüfterloser Betrieb und wartungsfreie Technik zeichneten microSYSTs zeilenorientierte Anzeigenreihe auch vor dem Facelift aus – das Positive: Eingespart wurde an der gekannten Funktionalität nichts. So kommt „klein“ jetzt auch ganz groß raus.