Zum Hauptinhalt
X

Ausbildung 4.0: microSYST am Start

Da musste microSYST einfach dabei sein:„Ausbildung 4.0 – Berufe erleben!“
Unter diesem Slogan stand der Bildungstag mit Ausbildungsmesse im Schulzentrum und in der Mehrzweckhalle Kemnath. Rund 80 Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Weiter- und Hochschulbildung waren vor Ort – entsprechend breit die Interessen der zahlreichen Besucher, darunter neben Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Lehrkräfte.

microSYST wusste trotz hoher Austellerdichte zu punkten: Neben dem regen Interesse am Ausbildungsberuf des Elektronikers für Geräte und Systeme (m/w/d) im Speziellen, begeisterte die Besucher auch die durchgängige Wertschöpfungskette bei microSYST. Von der Idee über die Entwicklung und Produktion bis hin zur Inbetriebnahme der smarten LED-Techniklösungen bedient microSYST alle Kundenwünsche aus einer Hand. Wer sich das von Nahem ansehen möchte, bekam die Chance, eine Betriebsbesichtigung in Windischeschenbach zu vereinbaren.

Die Ausbilder Florian Helgert und Moritz Busl sowie Valentin Heid freuten sich über den Zuspruch am Messestand, wo sie neben der Elektronikerausbildung die Ausbildungen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) und Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) vorstellten. Dass Ausbildung bei microSYST längst auch Chefsache ist, bestärkten Geschäftsführer Harald Kilian und Manuel Rass bei ihrem Besuch.