Zum Hauptinhalt
X

Berufe erleben in Waldsassen: Ausbildung 4.0 mit microSYST

Zur „Ausbildung 4.0 - Berufe erleben“ luden das Bildungsmanagement Landkreis Tirschenreuth, die Stadt und die Mittelschule Waldsassen am Samstag, 24. Februar, ein. Der Einladung in die Räumlichkeiten der Waldsassener Mittelschule folgten nicht nur rund 60 teilnehmende Unternehmen, sondern vor allem um die 2.000 Besucher.

Zahlreich fanden sich diese auch am microSYST-Stand ein, wo die technischen Ausbilder Moritz Busl und Florian Helgert sowie Auszubildender Leonel Rodriguez und kaufmännische Angestellte Julia Panrucker den Gästen Rede und Antwort standen. Den Weg in das entsprechende Klassenzimmer wies die eigens mitgebrachte und programmierte mobile LED-Anzeige – als Eye-Catcher und Wegweiser in einem.
Seit 2019 erstmals wieder im Einzugsgebiet Waldsassen erntete microSYST durchweg positives Feedback – vom Tätigkeitsfeld im Bereich Anzeige- und Kommissioniertechnik über die konkreten Produkte, die Unternehmensgröße bis hin zum inzwischen über 35-jährigen Bestehen.
Und nicht zuletzt standen natürlich die Ausbildungsperspektiven besonders im Fokus: Neben Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (m/w/d) sowie Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) lag vor allem der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d) hoch im Kurs.

Neben einem Gewinnspiel bot microSYST erneut die Möglichkeit für Betriebsbesichtigungen vor Ort in Windischeschenbach. „Diese Offenheit kommt immer gut an. Wir haben ja nichts zu verstecken“, ist sich das Team mit Inhaber und Geschäftsführer Harald Kilian einig.