Zehn Minuten hatten Ausbilder Moritz Busl und Software-Entwickler Daniel Misdalski in ihrem Vortrag Zeit, zu überzeugen und bestenfalls zu begeistern. Das Publikum im Rahmen der Job- und Praktikantenbörse am 13. März: rund 80 Schülerinnen und Schüler des Informatik Campus in Wiesau.
Dass das gelang, zeigte das durchgängige Interesse aller Schüler am microSYST-Angebot, darunter auch zahlreiche angehende Wirtschaftsinformatiker und Informatiktechniker. Am Infostand in der Dreifachturnhalle Wiesau hatten nach dem Impulsvortrag alle Teilnehmer nochmals die Möglichkeit, in den tieferen Austausch zu gehen. Sie werteten das Tätigkeitsfeld an sich sowie die Kombination aus inhouse entwickelter Soft- und Hardware als besonders positiv: „Endlich eine Firma, die genau zur Fortbildung passt“, waren sich die Informatiker und Techniker einig.
Die Quote an Interessenten deckt sich mit dem Eindruck: Jeweils zehn Schülerinnen und Schüler fragten konkret ein Praktikum während beziehungsweise eine Festanstellung nach absolvierter Aus-/Fortbildung nach.
microSYST ist Förderpartner des Informatik Campus
Junge Menschen vor Ort ausbilden – neben den ansässigen Unternehmen leisten auch Schulzentren wie das BSZ Wiesau einen entscheidenden Beitrag, Fachwissen in und für die Region zu vermitteln. microSYST unterstützt die Arbeit des BSZ als Fördermitglied und Partner des Informatik Campus.