Zum Hauptinhalt
X

Klassiker der Nordoberpfälzer Ausbildungsmessen in Weiden

Nicht nur für microSYST – bereits seit 2010 dabei – ist die Ausbildungsmesse in der Weidener Max-Reger-Halle ein absoluter Klassiker. Rund 120 Arbeitgeber, vom Handwerker über mittelständische Industrieunternehmen, Behörden bis hin zu Konzernen und Bildungseinrichtungen, präsentierten sich den interessierten Besuchern.

Die junge microSYST-Truppe um Ausbilder Moritz Busl, Florian Helgert und Ausbilderin Carolin Drexler sowie Auszubildenden Valentin Heid suchte den direkten Draht zur jugendlichen Zielgruppe. Und fand ihn: Sowohl die technischen Berufsziele „Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung“ und „Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme“ als auch die Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)“ zogen reges Interesse auf sich. Besonders beeindruckt zeigten sich die Messebesucher davon, dass microSYST nicht als reiner Hersteller oder Vertrieb agiert, sondern den kompletten Produktzyklus der Systemelektronik – von der Idee über die Herstellung bis zur Inbetriebnahme – betreut.

Als kleiner Eisbrecher beziehungsweise Publikumsmagnet stellte sich einmal mehr das von microSYST-Auszubildenden konstruierte Gewinnspiel heraus, welches per Zufallsgenerator und Lichtsignal die Gewinne zuteilt. Auch die Anzeige mit einem Modell-Fließband, welche den Einsatzzweck in einer Fabrik veranschaulichte, diente als Hingucker und Einstieg in tiefergehende Gespräche.

Kurzum: Der Klassiker der Nordoberpfälzer Ausbildungsmessen dürfte bei Arbeitgebern wie auch bei den zahlreichen Jugendlichen auf Ausbildungssuche alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen haben. Für microSYST war die Weidener Messe einmal mehr ein voller Erfolg.