Zum Hauptinhalt
X

Schülertag bei microSYST: praxisgerechte Einblicke für rund 40 Realschüler

Reges Treiben herrschte bei microSYST am Dienstag, 13. Juni: Rund 40 Schüler samt Lehrkräften der Realschule Kemnath fanden sich zum Schülertag in Windischeschenbach ein. Das Ziel: Technik und Ausbildungsmöglichkeiten eines mittelständischen, produzierenden Unternehmens hautnah erleben.
 

Drei Gruppen: kaufmännisch, technisch, IT

Um die entsprechenden Abteilungen zusammen mit microSYST-Mitarbeitern im Rotationsprinzip kennenzulernen, teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf. Julia Panrucker und Inga Helgert übernahmen den kaufmännischen Part: Nach einem kurzen Imagefilm zum Unternehmen durchliefen sie mit den Jugendlichen die verschiedenen, für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) relevanten, Abteilungen – von Vertrieb und Marketing über Lager und Einkauf bis zur Assistenz der Geschäftsleitung. Dabei wurden auch allgemeine Infos über Arbeitszeitmodelle oder Home-Office angeschnitten. Um ein praxisnahes Bild der Abläufe zu malen, nutzten sie einen beispielhaften Bestelleingang, um diesen von Anfang bis Ende zu begleiten.
 

Selbst Hand anlegen: LED-Schaltung nachbauen

Im technischen Teil – Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme – führte Florian Helgert durch die Fertigung. Neben einem Überblick über die Ausbildungsinhalte, zeigte er dort verschiedene Anzeigesysteme und erläuterte die Tätigkeiten im Produktionsprozess. Anhand eines vorgegebenen Schaltplans konnten sich die Schüler selbst am Aufbau einer LED-Schaltung versuchen.
 

Hautnah erleben: Mehrere Versuchsaufbauten im Bereich IT

Moritz Busl, Konstantin Andes und Helmut Landgraf stellten die Entwicklungsabteilung mitsamt des Ausbildungsberufs Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung vor. Zentrale Einblicke erhielten die Schüler in den Ablauf eines Entwicklungsprozesses: von der Anfrage über das Hardwarelayout, die Controller-Software, das Gehäuse bzw. Gerät, die Ansteuerungssoftware bis hin zur Inbetriebnahme. Auch Integrationen der Anzeige- und Kommissioniertechnik bei Kunden wurden an mehreren Beispielen gezeigt. Hautnah dabei waren die Schüler dann bei verschiedenen Versuchsaufbauten, z. B. zur Kombination der Leuchtfarben rot, grün und blau zu Mischfarben mithilfe an die Wand projizierter Lichtpunkte oder beim Betrachten von LED-Chips durch ein Mikroskop.
 

Schülertag: Ein Konzept mit Zukunft

Nicht fehlen durfte eine Brotzeit mit Semmeln, Brezen und Getränken. Jeder Schüler erhielt außerdem eine microSYST-Schultertasche, gefüllt mit Infomaterial und Give-Aways zur Erinnerung an den Schülertag. Positives Feedback kam sowohl von Schüler- als auch Lehrerseite. Für microSYST Grund genug, das Konzept Schülertag auch in Zukunft auf der Agenda zu haben …