Zum Hauptinhalt
X

Wiedersehen nach Ausbildungsmesse – Schüler besichtigen Betrieb

Die Früchte aus dem Frühjahr ernten – so oder so ähnlich könnte man die jüngst stattgefundenen Besuche von Schülern bei microSYST umschreiben. Oder anders: Die Betriebsbesichtigungs-Box auf der Ausbildungsmesse in Weiden im März war ein voller Erfolg. Dort konnten sich Interessenten für einen microSYST-Besuch vor Ort eintragen – wahlweise während der Pfingst- oder Sommerferien. Diese Woche bot sich nun einer kleinen Gruppe die Möglichkeit, den Betrieb in Windischeschenbach genauer unter die Lupe zu nehmen – hautnah, live, unverfälscht. Florian Helgert, unter anderem zuständig für die Ausbildung bei microSYST, empfing die Jugendlichen, führte sie durch das Firmengebäude und erklärte ihnen vor allem die Produktentwicklung und -fertigung.

Bereits während der Pfingstferien machten sich die ersten Schüler ihr ganz persönliches Bild vor Ort. Eine weitere Gruppe erwartet microSYST im September. Und vielleicht heißt es dann ja auch – wie bereits im März auf der Ausbildungsmesse – bis bald und auf ein Wiedersehen. Für die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme oder zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement.