Zum Hauptinhalt
X

Wirtschaftliches, Interkulturelles, Technisches – Vertriebspartner aus China zu Besuch

Vom Reich der Mitte in die Mitte Europas: Am 18. und 19. Juli besuchten Ellen Shao und Steven Zhang von Shanghai Shichen Machinery & Electronics Co. Ltd. die microSYST Systemelectronic GmbH in Windischeschenbach.
 

Corona, Weltwirtschaft und eine gemeinsame Strategie für den asiatischen Markt

2018 waren Shao und Zhang zuletzt vor Ort, Covid mitsamt entsprechenden Auflagen hatten den Besuch lange unmöglich gemacht. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten auf das Wiedersehen. Zu besprechen gab es seit dem letzten persönlichen Treffen vieles: Neben wirtschaftlichen Veränderungen auf beiden Seiten vor und nach Corona sowie den damit verbundenen Auswirkungen auf den Umsatz, tauschte man sich über globale politische Einflussnahme sowie die weltweite Situation mit Krieg, Materialverknappungen und den daraus abgeleiteten Lieferzeiten und Preisgestaltungen aus. Auch Veränderungen der inländischen Strukturen in China und die Auswirkungen auf Joint Ventures, vornehmlich aus dem Automobilbereich, waren ein Thema, das sowohl microSYST als auch Shanghai Shichen umtreibt. Eng damit verbunden: die künftige gemeinsame Ausrichtung und Produktstrategie für den asiatischen Markt.
 

Schulung an Neuentwicklungen und Vorstellung technischer Neuheiten

Fast schon als gelebter Standard gestaltete sich hingegen die interne Weiterbildung mitsamt Produktschulung und praktischer Umsetzung, die microSYST allen Vertriebspartnern turnusmäßig sowie bei Bedarf anbietet. Dabei wurden gerade auch die Neuentwicklungen und anstehende technische Neuheiten explizit vorgestellt sowie die Vorteile der Abwärtskompatibilität neuer Lösungen erörtert.
 

Interkulturelles und Geschäftliches gehen Hand in Hand

Um den Aufenthalt für die Gäste aus China so angenehm und eindrucksvoll wie möglich zu gestalten, setzte microSYST auf ein „Rundum-Programm“. Beim gemeinsamen Abendessen mit Andreas Hofmann und Anton Pechtl, Technischer Vertrieb/International Sales sowie QM und Entwicklung bei microSYST, vermischten sich – typisch für das Reich der Mitte – Interkulturelles und Geschäftliches auf charmante Weise: Die neuen Eindrücke der Vertriebspartner wurden dabei nochmals vertieft und anstehende Projekte auf eine Linie gebracht.